Home
Initiatoren
Sepp Faltermaier
Ingrid Kaindl
Konrad Gubisch
Augustin Voit
Hans Flötzinger
Sepp Wiesböck
Alois Löw
Herbert Biedermann
Maximilian Seibold
Josef Kern
Sepp Faltermaier

Sepp Faltermaier

Geboren am 6. April 1923 in Moos bei Maitenbeth, Autor des historischen Freilichtspiels “Hottowa”
wuchs als Sohn eines Störschusters mit 15 Geschwistern auf.

Er mußte schon als Bub nach 7 Jahren Volksschule in den Dienst zu den Bauern.

1942 wurde er zum Kriegsdienst eingezogen und kam erst 1945 aus der Gefangenschaft zurück.

Seine Leidenschaft zum Schreiben entdeckte er 1946, als er für die Laienspielgruppe Maitenbeth
sein erstes Theaterstück schrieb. Er hatte damit großen Erfolg, denn neben den umliegenden
Gruppen hat auch der Bauerverlag aus Mittenwald dieses Stück erworben. Bis 1958 schrieb Sepp Faltetermaier 30 Bühnenstücke und 6 volkstümliche Romane, die – bis auf einen – alle
veröffentlicht wurden.

Nach einem privaten Schicksalsschlag brach er 1958 alle Verbindungen zu Rundfunk und Verlagen ab. Erst nach 20 Jahren begann er 1978 wieder zu schreiben.

Er schrieb weitere 6 Theaterstücke, auch für den Komödienstadl, wie z.B. “bauerndiplomat”,
“Onkel Peppi” oder “Nothelfer”.

Im Frühjahr 1988 wurde sein Fernsehspiel “Das einfache Leben” aufgezeichnet und im Bayerischen Rundfunk ausgestrahlt.

Herr Faltermeier ist ab sofort Ehrenmitglied bei der Theatergemeinschaft Amerang!